/2016-10-pharma-zahlungen

Code und Daten zur Publikationsserie "Pharma-Zahlungen"

2016-10-Pharma-Zahlungen

Publikation

Die Daten in diesem Repository beziehen sich auf die Publikationsreihe zu den Zahlungen von Pharmafirmen an Dritte (z. B. dieser Artikel, oder diese Grafik), publiziert im Zeitraum vom 4. August bis zum 17. Oktober 2016.

Beschreibung

Glossar der Zahlungsempfänger-Typen

Abkürzung Bedeutung Veröffentlichungsgrundlage
HCO Health Care Organizations (Spitäler, Gemeinschaftspraxen, Gesundheitszentren, Patienten- und Fachverbände etc.) Pharma-Kooperations-Kodex
HCP Health Care Professionals (Ärzte, Therapeuten etc.) Pharma-Kooperations-Kodex
PO Patientenorganisationen Pharmakodex

Bei den Patientenorganisationen handelt es sich faktisch um eine Teilmenge der HCO. Der Unterschied besteht alleinig in der Veröffentlichungsgrundlage.

Datengrundlage

Die Daten basieren auf den gesamten Offenlegungen derjenigen Pharmafirmen, welche entweder den Pharmakodex oder den Pharma-Kooperations-Kodex (ähnlich dem EFPIA-Kodex) unterzeichneten. Eine Übersicht über diese Firmen inkl. den Datenfundstellen und detailliertem Offenlegungs-Status findet sich in diesem Google Sheet.

Datenvorverarbeitung

Die von den einzelnen Pharmafirmen offengelegten Daten wurden von SRF Data gesammelt, maschinenlesbar gemacht, in einen gemeinsamen Datensatz zusammengeführt und bereinigt. Folgende Abschnitte umschreiben die vollzogenen Arbeitsschritte.

Datensammlung

Die Webseiten der unterzeichnenden Pharmafirmen wurden am Stichtag 1. Juli 2016 nach den Listen der Zahlungsempfänger durchsucht. Wo eine solche Liste auffindbar war, wurde sie heruntergeladen und händisch in eine Datenbank kopiert. Zum Teil veröffentlichen die Firmen nur ein nicht-maschinenlesbares PDF, dieses musste zuerst mit OCR durchsuchbar gemacht werden. In wenigen Fällen wurden die Daten nach dem Stichtag aktualisiert, vor allem wenn es Indizien gab, dass die Liste der Pharmafirma initial Fehler aufweiste. Eine Übersicht über den Offenlegungs-Status findet sich in diesem Google Sheet.

Deduplikation

Die Deduplikation der Zahlungsempfänger war dabei einer der aufwändigsten Arbeitsschritte, da die Ausgangsdaten eine grosse Variation in Schreibweise und Genauigkeit der Zahlungsempfänger- und Adressbezeichnungen aufweisen. Die Deduplikation fand in einem mehrstufigen Prozess statt, welcher nicht vollautomatisiert durchgeführt werden konnte. Zurückgegriffen wurde auf die Google Maps Geocoding API (GMGAPI), das Kommandozeilenprogramm csvdedupe sowie einiges an Handarbeit. Insbesondere aufgrund der mangelnden Reproduzierbarkeit letzterens wird auf die Veröffentlichung des entsprechenden R-Scriptes verzichtet und nur das fertige Resultat der Deduplikation publiziert. Genauer gesagt werden in diesem Repository nur Daten mit den deduplizierten HCO/PO zugänglich gemacht, auf die Veröffentlichung der deduplizierten HCP wird bewusst verzichtet. Die Begründung dafür findet sich am Ende dieses Artikels.

Die Deduplikation der HCO/PO fand 2-stufig statt, d. h. die HCO/PO wurden auf der ersten Stufe zu Clustern und auf der zweiten Stufe zu Superclustern zusammengefasst.

  • Ein cluster wird durch eine einzigartige cluster_ID identifiziert und umfasst im Allgemeinen eine einzige HCO/PO. Alle Zahlungen, welche an dieselbe HCO/PO gingen, weisen dieselbe cluster_ID auf.

  • Ein supercluster wird durch eine einzigartige supercluster_ID identifiziert und ist im Wesentlichen ein Cluster, der einen oder mehrere andere Cluster zusammenfasst. Ein Supercluster dient dazu, bestimmte gleichartige HCO/PO zu gruppieren (bspw. alle Mitgliedsorganisationen der Rheumaliga Schweiz wie etwa die Rheumaliga Zürich, Rheumaliga Aargau, Rheumaliga Solothurn etc.). Alle Zahlungen, welche an denselben Supercluster gingen, weisen dieselbe supercluster_ID auf.

Hinweis: Obwohl die Deduplikation einer mehrstufigen Qualitätskontrolle unterzogen wurde, kann es sein, dass zwei unterschiedliche Organisationen in das gleiche cluster kategorisiert wurden, oder dass zwei gleiche Organisationen, die unterschiedlich bezeichnet wurden, in unterschiedliche cluster oder sogar supercluster kategorisiert wurden. Wir schätzen dieses Risiko aber als gering ein.

Übersicht über die einzelnen Schritte der Datenvorverarbeitung

Die einzelnen Schritte der gesamten Vorverarbeitung werden durch folgendes Flussdiagramm grob veranschaulicht:

Flussdiagramm Datenvorverarbeitung

Datenbeschreibung des Inputs

"Input" meint die Ausgangsdatensätze im Ordner input, die aus der Datenvorverarbeitung resultieren und auf denen die eigentliche statistische Analyse basiert.

  • data_main.Rds oder data_main.csv

    Der Hauptdatensatz als .Rds- oder .csv-Datei. Er kann als möglichst umfassende Datenbank der Zahlungen mit Stichtag 1. Juli 2016 betrachtet werden und enthält alle einzelnen Zahlungen der Pharmafirmen. Da Zahlungen an anonyme Empfänger von den Pharmafirmen in aggregierter Form offengelegt werden, die Angabe der Gesamtzahl Zahlungsempfänger aber optional ist und daher von vielen Pharmafirmen nicht genannt wird, ist es nicht möglich, die genaue Anzahl anonymisierter Zahlungsempfänger zu eruieren. Die Aggregatsdaten wurden so erfasst, dass die maximal mögliche Anzahl anonymisierter Zahlungsempfänger resultiert. Die tatsächliche Zahl dürfte tiefer liegen. Selbstverständlich ändert sich dadurch nichts an den Gesamtbeträgen – diese wurden exakt erfasst.

    Kurzes Beispiel zum besseren Verständnis der Erfassung anonymisierter Zahlungen:

    Aufteilung anonymisierter Zahlungen am Beispiel Lilly

    Obiger Tabellenausschnitt zeigt die aggregierten/anonymisierten HCO-Offenlegungen der Pharmafirma Eli Lilly. Die Anzahl anonymisierter Zahlungsempfänger je Zahlungskategorie ist rot eingefärbt. Wie anhand des leeren TOTAL-Feldes rechts davon ersichtlich wird, wurde darauf verzichtet, die Gesamtzahl anonymisierer HCO-Zahlungsempfänger zu nennen. Im einen Extremfall verteilen sich die Zahlungen auf nur 37 Zahlungsempfänger (d. h. alle anonymisierten Zahlungsempfänger aus anderen Zahlungskategorien als Sponsorship agreements sind eine Teilmenge dieser 37 Zahlungsempfänger). Im anderen Extremfall sind es 54 Zahlungsempfänger (1 + 37 + 2 + 14; d. h. es gibt keine Überschneidungen zwischen den Zahlungsempfängern der verschiedenen Kategorien). Im hier publizierten Datensatz wurden die Zahlungen gemäss dem zweiten Extremfall erfasst.

    Daneben gilt es noch zu erwähnen, dass ein beträchtlicher Teil der Zahlungen in den sechs einzelnen Zahlungskategorien keine Werte (NA) aufweist, sondern nur einen Gesamtbetrag unter amount bzw. amount_CHF. Dies rührt entweder daher, dass die Zahlung aus einer PO-Offenlegung gemäss Pharmakodex stammt – dort werden die Beträge nie nach einzelnen Zahlungskategorien aufgeschlüsselt. Oder daher, dass die entsprechende Pharmafirma eine Aufschlüsselung nach Zahlungskategorie auf unklare Weise vornahm bzw. versäumte. Da die Zahlungskategorien ohnehin nicht allzu aussagekräftig scheinen und von den verschiedenen Pharmafirmen offenbar unterschiedlich gehandhabt werden, sind in erster Linie die Werte unter amount bzw. amount_CHF relevant.

Variable Typ Beschreibung
UID integer Eindeutige numerische Kennung der Zahlung
company_ID double Numerische Kennung der betreffenden Pharmafirma
company character Name der betreffenden Pharmafirma
company_locality character Sitz der betreffenden Pharmafirma
payment_receiver character Name des Zahlungsempfängers
payment_receiver_cluster_ID integer Numerische Kennung des Zahlungsempfänger-Clusters
payment_receiver_cluster character Name des Zahlungsempfänger-Clusters
payment_receiver_supercluster_ID integer Numerische Kennung des Zahlungsempfänger-Superclusters
payment_receiver_supercluster character Name des Zahlungsempfänger-Superclusters
amount double Zahlungsbetrag (in der Originalwährung)
currency character Währung
amount_CHF double Zahlungsbetrag in Schweizer Franken
payment_purpose character Zahlungszweck (oft ungenau oder nicht vorhanden)
year integer Das betreffende Jahr der Zahlung
payment_receiver_type character Typ des Zahlungsempfängers: HCO, HCP oder PO
is_anonymous logical TRUE bzw. WAHR bedeutet, dass der Zahlungsempfänger anonym ist.
is_hospital logical TRUE bzw. WAHR bedeutet, dass der Zahlungsempfänger ein Spital/eine Klinik ist.
is_foreign logical TRUE bzw. WAHR bedeutet, dass die Zahlungsempfängerin eine internationale Firma/Organisation ist.
payment_receiver_description character Beschreibung des Zahlungsempfängers (meist nicht vorhanden oder nur eine Webadresse)
payment_receiver_locality character Ortschaft/Gemeinde des Zahlungsempfängers (nicht normalisiert)
payment_receiver_address character Adresse/Anschrift des Zahlungsempfängers (nicht normalisiert)
g_country_code character Mittels Google Maps Geocoding API (GMGAPI) normalisierte Länderbezeichnung des Zahlungsempfängers in 2 Buchstaben gemäss ISO 3166-1 ALPHA-2; bislang kommen nur CH (Schweiz) LI (Liechtenstein) in den Daten vor.
g_canton character Mittels GMGAPI normalisierte Kantonsbezeichnung in 2 Buchstaben
g_district character Mittels GMGAPI normalisierter Bezirk des Zahlungsempfängers
g_locality character Mittels GMGAPI normalisierte Ortschaft/Gemeinde des Zahlungsempfängers
g_postal_code integer Mittels GMGAPI normalisierte Postleitzahl des Zahlungsempfängers
g_sublocality character Mittels GMGAPI normalisierte Verwaltungseinheit innerhalb der übergeordneten Gemeinde (g_locality); im Falle von Zürich bspw. die Kreise 1 bis 12
g_street character Mittels GMGAPI normalisierte Strasse des Zahlungsempfängers
g_street_nr character Mittels GMGAPI normalisierte Hausnummer des Zahlungsempfängers
g_latitude double Mittels GMGAPI ermittelter geographischer Breitengrad des Zahlungsempfängers; fällt je nach Qualität der Ursprungsdaten (payment_receiver_locality und payment_receiver_address) unterschiedlich präzise aus.
g_longitude double Mittels GMGAPI ermittelter geographischer Längengrad des Zahlungsempfängers; fällt je nach Qualität der Ursprungsdaten (payment_receiver_locality und payment_receiver_address) unterschiedlich präzise aus.
g_location_type character GMGAPI-Bezeichner für die Genauigkeit der ermittelten Adresse; für die Bedeutung der möglichen Werte siehe die Entwicklerdokumentation
g_place_ID character Eindeutige Ortskennung der GMGAPI
donations_and_grants double Der Zahlungskategorie Spenden und Zuwendungen zugeordneter Teilbetrag von amount; die Währung aller vorhandenen Werte ist CHF, eine Umrechnung erübrigt sich daher.
sponsorships double Der Zahlungskategorie Sponsoring zugeordneter Teilbetrag von amount; die Währung aller vorhandenen Werte ist CHF, eine Umrechnung erübrigt sich daher.
registration_fees double Der Zahlungskategorie Beiträge an Anmeldegebühren zugeordneter Teilbetrag von amount; die Währung aller vorhandenen Werte ist CHF, eine Umrechnung erübrigt sich daher.
travel_and_accomodation double Der Zahlungskategorie Reise- und Unterkunftskosten zugeordneter Teilbetrag von amount; die Währung aller vorhandenen Werte ist CHF, eine Umrechnung erübrigt sich daher.
fees double Der Zahlungskategorie Honorare für erbrachte Dienstleistungen zugeordneter Teilbetrag von amount; die Währung aller vorhandenen Werte ist CHF, eine Umrechnung erübrigt sich daher.
related_expenses double Der Zahlungskategorie Zusätzliche Auslagen für erbrachte Dienstleistungen zugeordneter Teilbetrag von amount; die Währung aller vorhandenen Werte ist CHF, eine Umrechnung erübrigt sich daher.
source_date Date Datum der Datenerfassung (Abruf der Daten von der betreffenden Pharmawebsite)
currency_conversion_date Date Datum der Währungsumwandlung; kann bei Zahlungen, deren Ursprungswährung (currency) CHF ist, ignoriert werden.
currency_conversion_rate double Umrechnungungskurs, der für die Berechnung von amount_CHF zum Zeitpunkt currency_conversion_date benutzt wurde; beträgt bei Zahlungen, deren Ursprungswährung (currency) CHF ist 1.
  • data_rd.Rds oder data_rd.csv

    R&D-Datensatz als .Rds- oder .csv-Datei. Er enthält die Gesamtsumme pro Pharmafirma, welche für geldwerte Leistungen im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung an HCO oder HCP gezahlt wurde. Diese Zahlen werden von den Pharmafirmen nur in aggregierter bzw. anonymisierter Form veröffentlicht, sodass keine Aussage darüber getroffen werden kann, welche die einzelne Zahlungsempfänger sind oder wieviel diese erhielten.

Variable Typ Beschreibung
company_ID double Numerische Kennung der betreffenden Pharmafirma
company character Name der betreffenden Pharmafirma
year character Das betreffende Jahr der Ausgaben.
research_and_development double Der Gesamtbetrag, welcher für geldwerte Leistungen im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung an HCO oder HCP gezahlt wurde.

Datenbeschreibung des Outputs (nach Analyse)

"Output" meint die aggregierten Statistiken im Ordner output, die aus der Ausführung von analysis.Rmd resultieren. Eine Ausnahme davon bildet die Datei cluster_payment_summary_hco_2015_by_amount_augmented.csv, welche sich nicht mit dem Script reproduzieren lässt, da sie händisch erweitert wurde (siehe unten).

  • general_analysis_summary.md

    Diese Markdown-Datei bietet eine allgemeine Übersicht, welche nicht voraussetzt, dass die Zahlungsempfänger zuvor dedupliziert wurden. Es handelt sich damit weitgehend um eine Analyse der Zahlungsgeber (Pharmafirmen) und liefert Informationen wie die Gesamtzahl an Pharmafirmen, Zahlungssummen nach Zahlungskategorie etc.

  • company_summary_2015.csv

    In dieser Tabelle finden sich Gesamtsummen und Prozentsätze der Zahlungen pro Pharmafirma, aufgeschlüsselt nach untenstehenden Kategorien. Geldwerte Leistungen im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung wurden dabei dem anonymen Totalbetrag (total_anon_amount_CHF) zugerechnet, weil sie von den Pharmafirmen nur in aggregierter/anonymisierter Form veröffentlicht werden.

Variable Typ Beschreibung
company_ID integer Numerische Kennung der betreffenden Pharmafirma
company character Name der betreffenden Pharmafirma
total_amount_CHF double Gesamtsumme, die die Pharmafirma 2015 an HCO, HCP und PO bezahlte
research_and_development double Betrag in CHF, den die Pharmafirma 2015 für geldwerte Leistungen im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung an HCO und HCP zahlte
total_known_amount_CHF double Gesamtbetrag, den die Pharmafirma 2015 an namentlich bekannte Zahlungsempfänger bezahlte
total_anon_amount_CHF double Gesamtbetrag, den die Pharmafirma 2015 an anonymisierte Zahlungsempfänger bezahlte (inkl. research_and_development)
total_known_percentage double Prozentsatz von total_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an namentlich bekannte Zahlungsempfänger bezahlte
total_anon_percentage double Prozentsatz von total_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an anonymisierte Zahlungsempfänger bezahlte
HCP_amount_CHF double Gesamtbetrag (ohne research_and_development), den die Pharmafirma 2015 an HCP bezahlte
HCO_amount_CHF double Gesamtbetrag (ohne research_and_development), den die Pharmafirma 2015 an HCO/PO bezahlte
HCP_percentage double Prozentsatz von total_amount_CHF - research_and_development, den die Pharmafirma 2015 an HCP bezahlte
HCO_percentage double Prozentsatz von total_amount_CHF - research_and_development, den die Pharmafirma 2015 an HCO/PO bezahlte
HCP_known_amount_CHF double Teilbetrag von HCP_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an namentlich bekannte HCP bezahlte
HCP_anon_amount_CHF double Teilbetrag von HCP_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an anonymisierte HCP bezahlte
HCP_known_percentage double Prozentsatz von HCP_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an namentlich bekannte HCP bezahlte
HCP_anon_percentage double Prozentsatz von HCP_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an anonymisierte HCP bezahlte
HCO_known_amount_CHF double Teilbetrag von HCO_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an namentlich bekannte HCO bezahlte
HCO_anon_amount_CHF double Teilbetrag von HCO_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an anonymisierte HCO bezahlte
HCO_known_percentage double Prozentsatz von HCO_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an namentlich bekannte HCO bezahlte
HCO_anon_percentage double Prozentsatz von HCO_amount_CHF, den die Pharmafirma 2015 an anonymisierte HCO bezahlte
Variable Typ Beschreibung
company_ID integer Numerische Kennung der betreffenden Pharmafirma
company character Name der betreffenden Pharmafirma
research_and_development double Betrag in CHF, den die Pharmafirma 2015 für geldwerte Leistungen im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung an HCO und HCP zahlte
donations_and_grants double Betrag in CHF, den die Pharmafirma 2015 in der Zahlungskategorie Spenden und Zuwendungen an HCO und HCP zahlte
sponsorships double Betrag in CHF, den die Pharmafirma 2015 in der Zahlungskategorie Spenden und Zuwendungen an HCO und HCP zahlte
registration_fees double Betrag in CHF, den die Pharmafirma 2015 in der Zahlungskategorie Spenden und Zuwendungen an HCO und HCP zahlte
travel_and_accomodation double Betrag in CHF, den die Pharmafirma 2015 in der Zahlungskategorie Spenden und Zuwendungen an HCO und HCP zahlte
fees double Betrag in CHF, den die Pharmafirma 2015 in der Zahlungskategorie Spenden und Zuwendungen an HCO und HCP zahlte
related_expenses double Betrag in CHF, den die Pharmafirma 2015 in der Zahlungskategorie Spenden und Zuwendungen an HCO und HCP zahlte
indeterminate double Teilbetrag von total in CHF, den die Pharmafirma 2015 an PO zahlte oder an HCO und HCP zahlte, aber keiner der vorhergehenden 6 Kategorien zuwies
total double Gesamtsumme, die die Pharmafirma 2015 an HCO, HCP und PO bezahlte
  • hco_analysis_summary.md

    Diese Markdown-Datei bietet eine Übersicht über die zu Clustern zusammengefassten HCO/PO. Voraussetzung ist, dass diese Zahlungsempfänger zuvor dedupliziert wurden. Enthalten sind Informationen wie die Gesamtzahl deduplizierter HCO/PO (Clusters/Superclusters), die Gesamtsumme und Anzahl Zahlungen pro (Super-)Cluster, der maximale, minimale, mittlere Totalbetrag pro (Super-)Cluster etc.

  • cluster_payment_summary_hco_2015_by_amount.csv und supercluster_payment_summary_hco_2015_by_amount.csv

    Diese beiden Tabellen enthalten die Zahlungssumme pro HCO/PO-Cluster bzw. -Supercluster, geordnet nach Höhe. supercluster_payment_summary_hco_2015_by_amount.csv diente als Grundlage für den Artikel vom 17. Oktober. Eine nach is_hospital == FALSE und is_foreign == FALSE gefilterte Version, die zusätzlich die manuell recherchierte Information beinhaltet, ob es sich beim Empfänger um eine Patientenorganisation oder eine Fachgesellschaft handelt (1 = ja, 0 = nein), wurde als Grundlage für den begleitenden 10vor10-Beitrag verwendet. Datengrundlage für die im Artikel eingebettete, durchsuchbare Tabelle sind hingegen die aufbereiteten Rohdaten (siehe Kapitel "Datenbeschreibung des Inputs").

Variable Typ Beschreibung
payment_receiver_cluster /
payment_receiver_supercluster
character Name des entsprechenden Zahlungsempfänger-Clusters bzw. -Superclusters
is_hospital logical TRUE bzw. WAHR bedeutet, dass der Zahlungsempfänger ein Spital/eine Klinik ist.
is_foreign logical TRUE bzw. WAHR bedeutet, dass die Zahlungsempfängerin eine internationale Firma/Organisation ist.
total_amount_CHF double Gesamtbetrag, den der Zahlungsempfänger 2015 von allen erfassten Pharmafirmen zusammen erhielt
nr_of_payments integer Gesamtzahl der Zahlungen, die der Zahlungsempfänger 2015 von allen erfassten Pharmafirmen erhielt
nr_of_pharma_companies integer Anzahl Pharmafirmen, welche zu total_amount_CHF beitrugen

Das Analyse-Script ausführen

Um die Analyse selbst durchlaufen zu lassen, muss das R-Markdown-Script analysis.Rmd sowie der Ordner input mit den enthaltenen .Rds-Dateien heruntergeladen und in einer geeigneten R-Umgebung wie RStudio ausgeführt werden. Die Ergebnisse werden in den Ordner output geschrieben.

Haftungsausschluss

Die veröffentlichten Informationen sind mit grösster Sorgfalt zusammengestellt, erheben aber keinen Anspruch auf Aktualität, Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung übernommen für Schäden, die durch die Verwendung dieses Scripts oder der daraus gezogenen Informationen entstehen. Dies gilt ebenfalls für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot zugänglich sind.

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
2016-10-Pharma-Zahlungen von SRF Data ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an data@srf.ch oder an @srfdata